Anja

Anja Palitza

Die „Gewaltfreie Kommunikation“ begleitet mich seit über 10 Jahren. Die Faszination, die diese Thematik zu Anbeginn ausgelöst hat, ist seit dem ungebrochen. In zahlreiche Gespräche und Begegnungen fließt sie mit ein und bereichert diese.

Im Jahr 2009 habe ich an einem Intensivseminar mit Marshall B. Rosenberg, dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation, teilgenommen. Dort habe ich erlebt, wie groß seine Herzenswärme für die Menschen ist und wie groß seine Sehnsucht ist, die Welt zu einem friedlichen Ort für alle Nationen zu machen. Seine Liebe für die Menschen und sein Engagement für den Erhalt der Mitmenschlichkeit hat mich tief berührt.

Auch ich erlebe tagtäglich, ob bei meiner Arbeit im Kinder- und Jugendheim, in den Seminaren, die ich gestalte oder in meinem privaten Umfeld: „Wenn es Menschen gelingt, sich einfühlsam mit sich und dem Gegenüber zu verbinden, dann verwandeln sich Streit, Aggressivität, Wut oder Ärger in ein wertschätzendes Miteinander. Aufeinander zugehen ist wieder möglich, selbst nach langjährigen und tiefen Verletzungen.“

Aus diesem Erleben ziehe ich meine Kraft und Zuversicht. Und so teile ich als Familienberaterin, Buchautorin und Trainerin mit Freude mein Wissen über die „Gewaltfreie Kommunikation“ mit anderen Menschen, so dass auch sie dies als Bereicherung in ihrem Leben erfahren können.

Oft „Recht zu haben“ macht nicht glücklich. Es ist belanglos, dass Du Recht hast, wenn Du die Menschen nicht erreichst. (Anja Palitza)